augenzeuge hat geschrieben:Gerd, dann muss ich dich etwas fragen. Wieso wäre das in Europa nicht möglich, wenn täglich mehrere "kleinere" Züge aus Asien/China hier ankommen würden.
Theoretisch könnte doch alle 2h einer fahren. 12 Tage (wieviele Züge könnten in dieser Zeit fahren?!) wären die auch früher hier als ein Schiff. Das würde nicht reichen?
AZ
Hallo,
Auf der Strecke zwischen der russischen Westgrenze und Berlin über Frankfurt/Oder sind ja mehrere Güterzüge hintereinander unterwegs (sehe ich ja wie geschrieben fast täglich). Nur sind diese Güterzüge nicht alleine auf der Strecke, da wir in Europa ja immer noch einen Mischverkehr mit anderen Zügen des Fern- und Regionalverkehres betreiben. Ein weiterer Aspekt sind somit die Kapazität der Strecken und auch der Güteranlagen auf Denen diese Züge unterwegs oder zu be- oder entladen sind. Im Regelverkehr haben wir hier in Deutschland eine übliche Zugfolge von sechs Minuten. Bei einer Taktfolge von 2 Stunden sind es demnach 12 Züge pro Tag und Richtung, womit wir mehr als sehr weit von den notwendigen 180 Zügen pro Tag und Richtung entfernt wären um nur ein Schiff mit 18000 Containern zu ersetzen.
Anderer Aspekt aus meiner persönlichen Sicht - ist denn der globale Güterverkehr im heutigen Umfang nun unbedingt notwendig ? Siehe auch das Just in Time Verfahren, das im Rahmen des Ereignisses im Suezkanal wieder selbst in den Medien massiv kritisiert wurde. Letztendlich wird sich das Geschehen im Suezkanal nicht so weit auswirken, wie es von einigen Experten aus der Wirtschaft dargestellt wird.