Betriebsunfälle bei der Bahn

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Bahn-Chaos: Störung oder Sabotage?

Neuer Beitragvon Danny_1000 » 8. Oktober 2022, 12:50

pentium hat geschrieben:Die großflächigen Ausfälle im Zugverkehr in Norddeutschland gehen nach Angaben der Bahn auf Sabotage zurück. Die zuständigen Sicherheitsbehörden hätten die Ermittlungen aufgenommen, hieß es.

....

Hoffen wir mal, dass das ganz schnell aufgeklärt wird, die Täter eingelocht, zu horrenden Schadensersatz verpflichtet und die Urteile in allen sozialen Medien gepostet werden. Das würde helfen !
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2022, 15:28

....haben Unbekannte wichtige Glasfaserkabel in Dortmund und in Berlin-Hohenschönhausen durchtrennt....Aus Bahnkreisen hieß es, bei der Attacke auf die sogenannten GSMR-Kabel der Bahn brauche man bestimmte Kenntnisse, um diese gezielt zu unterbrechen.

Ich möchte gar nicht weiterdenken, was die noch so alles..... [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2022, 17:39

Danny_1000 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Die großflächigen Ausfälle im Zugverkehr in Norddeutschland gehen nach Angaben der Bahn auf Sabotage zurück. Die zuständigen Sicherheitsbehörden hätten die Ermittlungen aufgenommen, hieß es.

....

Hoffen wir mal, dass das ganz schnell aufgeklärt wird, die Täter eingelocht, zu horrenden Schadensersatz verpflichtet und die Urteile in allen sozialen Medien gepostet werden. Das würde helfen !

Geht leider nicht, denn das sind ja ganz gute grüne Aktivisten, die auf der "rechten" Seite wandeln. [flash]

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 8. Oktober 2022, 17:54

Je nach welchem Lager zugehörig waren es entweder Terroristen oder Aktivisten.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 8. Oktober 2022, 17:59

Welcher "Aktivist" hat denn nun wieder was gegen die Bahn? Außer ich natürlich, ich lehne diesen Verein ab weil es ein unzuverlässiger Lumpenverein ist, aber zum Lahmlegen hatte ich keine Zeit. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 8. Oktober 2022, 18:08

karnak hat geschrieben:Welcher "Aktivist" hat denn nun wieder was gegen die Bahn? Außer ich natürlich, ich lehne diesen Verein ab weil es ein unzuverlässiger Lumpenverein ist, aber zum Lahmlegen hatte ich keine Zeit. [flash]

Ich fahre erst wieder Zug, wenn die gute alte Dampflok wieder eingeführt wird. [flash]

Mal davon abgesehen, ist es eben eine Straftat, auch wenn diese Händekleber immer das Gegenteil behaupten. Und so was gehört verfolgt. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 8. Oktober 2022, 18:25

Spartacus hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Welcher "Aktivist" hat denn nun wieder was gegen die Bahn? Außer ich natürlich, ich lehne diesen Verein ab weil es ein unzuverlässiger Lumpenverein ist, aber zum Lahmlegen hatte ich keine Zeit. [flash]

Ich fahre erst wieder Zug, wenn die gute alte Dampflok wieder eingeführt wird. [flash]

Mal davon abgesehen, ist es eben eine Straftat, auch wenn diese Händekleber immer das Gegenteil behaupten. Und so was gehört verfolgt. [hallo]

Sparta

Bahnexperten unter sich...Was die Dampflok betrifft, da gibt es hier um die Ecke gleich zwei Strecken.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 9. Oktober 2022, 16:16

Für mich unfassbar, dass es für das Kommunikationssystem der Expresszüge der Bahn keine diversitären Backup-Systeme zu den Lichtleitungssystemen gibt (z.B. Satellitenfunk) und man mit dem Durchtrennen zweier Kabel den ganzen Zugverkehr zum Erliegen bringen kann.

Klingt wie eine schlechte Story aus den Anfängen der Industrietechnik.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 9. Oktober 2022, 16:39

Gedanken zum Sonntag

Nabends,

Da es ja nicht zum ersten Mal geschehen ist, warum macht sich die Menschheit auf überregionaler bzw. globaler Ebene so von wirtschaftlichen und technischen Einrichtungen abhängig ? Es sollte doch Einiges auf regionaler oder lokaler Ebene bleiben, damit nicht Alles zum Stillstand kommt.

Als ich gestern von den Ereignissen erfahren habe, fiel mir sofort der Brandanschlag auf eine provisorische Kabelbrücke am Berliner Ostkreuz vor einigen Jahren ein, der auch bundesweite Auswirkungen hatte.

in diesem Sinne Allen einen angenehmen (Rest-) Sonntag,

@ Spartacus - das waren noch Zeiten, als die Eisenbahn ohne die ganze heutige Technik funktionierte [wink]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Kumpel » 9. Oktober 2022, 17:18

pentium hat geschrieben:Für mich unfassbar, dass es für das Kommunikationssystem der Expresszüge der Bahn keine diversitären Backup-Systeme zu den Lichtleitungssystemen gibt (z.B. Satellitenfunk) und man mit dem Durchtrennen zweier Kabel den ganzen Zugverkehr zum Erliegen bringen kann.

Die Backup's gäbe es schon ,kostet aber extra. Von daher hat man das wohl weg gelassen.
Kumpel

Neuer Beitragvon steffen52 » 9. Oktober 2022, 17:31

Noch immer steht die Frage im Raum wer es gewesen ist und warum?????
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Neuer Beitragvon pentium » 9. Oktober 2022, 17:35

Bürger sollen Taschenlampen und Batterien kaufen: Bundeswehr-General warnt vor Anschlägen auf Infrastruktur und Cyberangriffen
https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 30205.html

„Jedem sollte klar sein, dass er sein individuelles Verhalten ändern sollte.“ Dazu gehört laut Breuer alles, was „unsere Widerstandskraft“ stärke. Das reiche von der mentalen Einstellung bis zur Vorratshaltung zu Hause. Konkret empfahl der Befehlshaber des Bundeswehr-Führungsgremiums die Anschaffung einer Taschenlampe und genügend Batterien.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2022, 17:36

pentium hat geschrieben:Bahn-Chaos: Störung oder Sabotage?

Störung durch Sabotage.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2022, 17:37

Kumpel hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Für mich unfassbar, dass es für das Kommunikationssystem der Expresszüge der Bahn keine diversitären Backup-Systeme zu den Lichtleitungssystemen gibt (z.B. Satellitenfunk) und man mit dem Durchtrennen zweier Kabel den ganzen Zugverkehr zum Erliegen bringen kann.

Die Backup's gäbe es schon ,kostet aber extra. Von daher hat man das wohl weg gelassen.

Der übliche Spar Wahn halt und so ein Anschlag kann wohl nur mit Insider Wissen funktionieren, denn wer von uns wüsste schon, wo er was durchtrennen muss?

@ Spartacus - das waren noch Zeiten, als die Eisenbahn ohne die ganze heutige Technik funktionierte

Ja ich habe es noch als Kind erlebt. Im Tiefschnee in den 70er Jahren bei starkem Schneefall rauschte unser Zug mit Dampflok pünktlich auf die Minute in Oberwiesenthal ein.

Heute würde da wohl gar nix mehr gehen. [flash]

Sparta
Zuletzt geändert von Spartacus am 9. Oktober 2022, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

Spartacus

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2022, 17:41

pentium hat geschrieben:Bürger sollen Taschenlampen und Batterien kaufen: Bundeswehr-General warnt vor Anschlägen auf Infrastruktur und Cyberangriffen
https://www.tagesspiegel.de/politik/bun ... 30205.html

„Jedem sollte klar sein, dass er sein individuelles Verhalten ändern sollte.“ Dazu gehört laut Breuer alles, was „unsere Widerstandskraft“ stärke. Das reiche von der mentalen Einstellung bis zur Vorratshaltung zu Hause. Konkret empfahl der Befehlshaber des Bundeswehr-Führungsgremiums die Anschaffung einer Taschenlampe und genügend Batterien.

Bin gespannt wann die Empfehlung kommt Luftschutzräume zu bauen. [flash]

Mönsch, wir leben im Jahr 2022 und wenn wirklich was passiert sind die jungen Leute von heute doch komplett überfordert. Wir alten DDR - Einzelkämpfer wissen uns dann schon zu helfen, aber
so ein Mist von wegen und " sollen Taschenlampen und Batterien kaufen " kann man sich doch schenken.

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 9. Oktober 2022, 17:44

Ja ich habe es noch als Kind erlebt. Im Tiefschnee in den 70er Jahren bei starkem Schneefall rauschte unser Zug mit Dampflok pünktlich auf die Minute in Oberwiesental ein.

Sparta

Doch. Doch. Nur muss das damals eine anderer Bahnstrecke gewesen sein? Die Fichtelbergbahn ist auch heute noch pünktlich, hat Dampfloks im Einsatz, im Winter einen Schneepflug, aber rauscht? Bei knapp 30 kilometer pro Stunde....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Edelknabe » 9. Oktober 2022, 17:50

Eine "Grüne Armeefraktion"? Die fehlte hier gerade noch. In dem ganzen politischen Chaos von Durcheinander. Mal sehen, wer sich da bekennen könnte?

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon Spartacus » 9. Oktober 2022, 18:50

pentium hat geschrieben:
Ja ich habe es noch als Kind erlebt. Im Tiefschnee in den 70er Jahren bei starkem Schneefall rauschte unser Zug mit Dampflok pünktlich auf die Minute in Oberwiesental ein.

Sparta

Doch. Doch. Nur muss das damals eine anderer Bahnstrecke gewesen sein? Die Fichtelbergbahn ist auch heute noch pünktlich, hat Dampfloks im Einsatz, im Winter einen Schneepflug, aber rauscht? Bei knapp 30 kilometer pro Stunde....

Rauscht war doch nur umgangssprachlich gemeint, du alter Erbsenzähler. [grins]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon pentium » 9. Oktober 2022, 19:25

pentium hat geschrieben:

Sparta

Rauscht war doch nur umgangssprachlich gemeint, du alter Erbsenzähler. [grins]

Sparta

Gut dann rauscht die Fichtelbergbahn eben am Vorgarten vorbei...
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Werner Thal » 10. Oktober 2022, 09:35

In den 1970er und 1980er Jahren war ich auch in Wintern, die noch richtige Winter waren,
dienstlich von Rostock in meine damalige Firma unterwegs. Es galt damals die ungeschriebene Faustregel:
Bei bis zu -10 Grad Celsius Außentemperatur = 1 Stunde Zugverspätung. Bei sog. Schneekatastrophen
wurde eine unberechenbare Zeitverschiebung hinzugefügt. Darauf war „Verlass“. [grin]

W. T.
Werner Thal

Neuer Beitragvon pentium » 10. Oktober 2022, 09:49

Mal zurück zum Thema:
In dem BKA-Papier werde jedoch auch eine Sabotage durch Linksextremisten nicht gänzlich ausgeschlossen. „Darüber hinaus wäre eine Urheberschaft aus dem Bereich der politisch motivierten Kriminalität ebenfalls vorstellbar. Die Deutsche Bahn steht u.a. für den Transport fossiler Energiestoffe im Fokus der linken Szene. Regelmäßig versuchen Akteure den Bahnverkehr zu stören ...“

https://www.merkur.de/welt/stoerung-deu ... 37627.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Kumpel » 10. Oktober 2022, 09:50

Ja ich habe es noch als Kind erlebt. Im Tiefschnee in den 70er Jahren bei starkem Schneefall rauschte unser Zug mit Dampflok pünktlich auf die Minute in Oberwiesenthal ein.

Sparta

Na ja , ich war ja in den späten 80 ern Vielfahrer mit der DR.
Zugverspätungen waren da nahezu an der Tagesordnung und auf die Idee von Umsteigezeiten mit ein paar Minuten wäre ich da nie gekommen.
Wenn einem so etwas mal gelungen ist und man hat einen Zug früher erwischt hat man sich fast gefreut wie ein Lottogewinner.
Kumpel

Neuer Beitragvon Spartacus » 10. Oktober 2022, 10:00

pentium hat geschrieben:Mal zurück zum Thema:
In dem BKA-Papier werde jedoch auch eine Sabotage durch Linksextremisten nicht gänzlich ausgeschlossen. „Darüber hinaus wäre eine Urheberschaft aus dem Bereich der politisch motivierten Kriminalität ebenfalls vorstellbar. Die Deutsche Bahn steht u.a. für den Transport fossiler Energiestoffe im Fokus der linken Szene. Regelmäßig versuchen Akteure den Bahnverkehr zu stören ...“

https://www.merkur.de/welt/stoerung-deu ... 37627.html

Kaum zu glauben, dass sie da auch schon drauf gekommen sind. [shocked]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 10. Oktober 2022, 10:24

Kumpel hat geschrieben:

Sparta

Zugverspätungen waren da nahezu an der Tagesordnung und auf die Idee von Umsteigezeiten mit ein paar Minuten wäre ich da nie gekommen.
Wenn einem so etwas mal gelungen ist und man hat einen Zug früher erwischt hat man sich fast gefreut wie ein Lottogewinner.

Mahlzeit,

Na sicher gehörten auch in meiner Jugendzeit Zugverspätungen dazu, muss nicht debattiert werden / pünktlich wie die Eisenbahn war doch auch nur ein Reklamespruch ...
... es gab nur einen kleinen Unterschied - es wurde nicht wegen jeder Störung, oder Vorkommnisses der Zugverkehr eingestellt.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Gerd Böhmer

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 13. Oktober 2022, 19:44

Vielleicht wollte einfach eine Gruppe eng kollaborierender User den Icke vom Bahnfahren abhalten? [shocked]

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 14. Oktober 2022, 09:18

Gerd Böhmer hat geschrieben:

Mahlzeit,

Na sicher gehörten auch in meiner Jugendzeit Zugverspätungen dazu, muss nicht debattiert werden / pünktlich wie die Eisenbahn war doch auch nur ein Reklamespruch ...
... es gab nur einen kleinen Unterschied - es wurde nicht wegen jeder Störung, oder Vorkommnisses der Zugverkehr eingestellt.[/quote]

Die Gründe für mich, wenn ich relativ kurzfristig mit der Bahn fahren will, und das nur 2 oder 3 Mal im Jahr muß ich einen hirnlosen Betrag für die Fahrt bezahlen. Und für diesen Betrag schwebt dann auch noch immer das Damoklesschwert über mir, dass irgend ein Grund vorliegt für den die Bahn nicht kann. Ich bin vor Jahren mal mit der Bahn nach Frankfurt gefahren um in Richtung Asien zu fliegen. Der Zug hielt natürlich prompt irgendwo ewig auf freier Strecke und ich habe Blut und Wasser geschwitzt den Flug zu verpassen. Der Grund, irgendein Idiot hatte sich auch die Schienen gelegt und den Zugverkehr zum Erliegen gebracht. In der DDR wurde der Mensch einfach von den Schienen geprügelt [flash] , jetzt muß erst ein Deeskalationsteam angefordert werden und ich verpasse meinen Flug oder Termin und mir wird auch noch nahegelegt dafür muß ich schon Verständnis haben. Genau darauf habe ich einfach keine Lust, besonders wenn ich für die Dienstleistung ein haufen Kohle gezahlt habe.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon Spartacus » 14. Oktober 2022, 09:50

In der DDR wurde der Mensch einfach von den Schienen geprügelt [flash] , jetzt muß erst ein Deeskalationsteam angefordert werden

Ja das verstehe ich auch nicht. Wenn jemand die Infrastruktur lahm legt, egal aus welchen Grund auch immer, dann muss die Polizei - als verlängerter Arm der Regierung - diese Störung beseitigen.

Sofort und unverzüglich. [grins]

Sparta

Spartacus

Neuer Beitragvon Kumpel » 14. Oktober 2022, 11:21

karnak hat geschrieben: Der Grund, irgendein Idiot hatte sich auch die Schienen gelegt und den Zugverkehr zum Erliegen gebracht. In der DDR wurde der Mensch einfach von den Schienen geprügelt [flash] , jetzt muß erst ein Deeskalationsteam angefordert werden und ich verpasse meinen Flug oder Termin und mir wird auch noch nahegelegt dafür muß ich schon Verständnis haben. Genau darauf habe ich einfach keine Lust, besonders wenn ich für die Dienstleistung ein haufen Kohle gezahlt habe.

Im ''Normalfall'' wir so jemand vom Zug einfach überrollt und es wird kein Deeskalationsteam mehr benötigt und von den Gleisen prügeln wird auch nix mehr.
Kumpel

Neuer Beitragvon augenzeuge » 18. November 2022, 11:33

Die Bahn hat mal wieder ein Problem....und nicht ungefährlich. Zwischen Hannover und Wolfsburg kann aktuell kein ICE fahren. Damit ist NRW(Schweiz/Holland) -Berlin unterbrochen.

https://www.n-tv.de/panorama/Kollidiert ... 26475.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon andr.k » 18. November 2022, 14:28

Bahnchaos im Norden: Mehr als 1000 Regionalzüge ausgefallen

Verkehrsminister Madsen erhöht Druck auf DB Regio – Branche hegt bösen Verdacht

Kiel. In Schleswig-Holstein sind in den vergangenen Wochen weit mehr als 1000 Regionalzüge ausgefallen. Die DB Regio muss allerdings trotz der nicht erbrachten Leistungen keine großen Verluste fürchten, weil am Ende der Corona-Rettungsschirm und damit der Steuerzahler zur Kasse gebeten wird.

„Es gibt keine finanziellen Nachteile für Verkehrsunternehmen, wenn Züge coronabedingt ausfallen“, bestätigt der Sprecher der Nahverkehrsgesellschaft Schleswig-Holstein, Dennis Fiedel. In der Verkehrsbranche wird daher erwartet, dass die DB Regio den Löwenanteil der Zugausfälle auf die Pandemie schiebt, zumal das niemand kontrollieren kann.

Auf Nachfrage hält sich die Bahn bedeckt. „Auch die DB ist weiterhin von kurzfristigen Krankheitsfällen, darunter auch Coronafälle, betroffen“, berichtet eine Sprecherin und preist eine laufende Personaloffensive. Wie groß das Bahnchaos ist, wollte sie nicht verraten.

Einer Erhebung für Schleswig-Holstein zufolge sind Zugausfälle seit Wochen Alltag. Allein in der zweiten Novemberwoche – vom 7.11. bis 13.11. – gab es im Netz Nord (unter anderem Kiel – Flensburg und Kiel – Husum) 237 Ausfälle, im Netz Ost (Kiel – Lübeck und Lübeck – Hamburg) sogar 441 Ausfälle. Auch in der aktuellen Woche fahren nicht alle Züge.

Landesverkehrsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) erhöht derweil den Druck auf die DB Regio: „Die vielen Zugausfälle sind für Tausende von Pendlern und natürlich auch für die Landesregierung äußerst ärgerlich und unbefriedigend.“ Die Bahn müsse jetzt alle Mittel ausschöpfen, um die Lage zu verbessern.

Konkret fordert der parteilose Minister, den Schienen-Ersatzverkehr kundenfreundlich zu organisieren und etwa auf die Schulanfangszeiten abzustimmen. DB Regio sollte zudem beim Ausfall von Regionalbahnen mindestens die Regional-Expresszüge mit einem zusätzlichen Triebwagen verstärken.

„Außerdem ist die Kommunikation der DB Regio schlecht“, beklagt Madsen. So sei wartenden Kunden am Bahnhof per Lautsprecherdurchsage nur die ausfallende fünfstellige Zugnummer mitgeteilt worden.

Unterdessen gibt es in der Verkehrsbranche den bösen Verdacht, dass die DB Regio Schleswig-Holstein bewusst vernachlässigt. Hintergrund: Die DB-Tochter hat die Ausschreibung der Netze Nord und Ost verloren und muss die Stecken zum Fahrplanwechsels im Dezember abgeben. Im Norden kommt die Nordbahn zum Zug, im Südosten die Erixx Holstein GmbH (Osthannoversche Eisenbahn – OHE).

Weder die DB noch Minister Madsen oder NahSH wollten sich zu einem möglichen Zusammenhang zwischen Netzverlusten und Zugausfällen äußern.

Klar ist, dass die Streckenverluste die DB Regio schmerzen. Sie war gegen die Niederlage vergeblich bis vor das Oberlandesgericht Schleswig gezogen.

Quelle: Kieler Nachrichten/ Ostholsteiner Zeitung vom 18.11.2022, Seite 1/2

Die DB Regio kann sich derzeit offenbar Alles erlauben. Die DB-Tochter hat in den vergangenen Wochen erstens mehr als 1000 Züge in Schleswig-Holstein storniert, muss zweitens trotz des klaren Bruchs des Verkehrsvertrages keine harten finanziellen Konsequenzen fürchten und kann drittens künftig kaum von der Ausschreibung von Bahnstrecken ausgeschlossen werden. Das ist gelinde gesagt ein dreifacher Skandal.

Aber der Reihe nach: Corona hat erstens schonungslos offenbart, dass die DB-Regio personell auf dem letzten Zahn fährt. Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren zu wenige Lokführer und Zugbegleiter ausgebildet. Die Folgen dieser Fehlplanung trägt zweitens der Steuerzahler. Verantwortlich dafür ist ein gut gemeinter Corona-Rettungsschirm. Er sollte den ÖPNV retten und schützt nun aufgrund eines Webfehlers ein schlecht gemanagtes Bahnunternehmen. Als ob das noch nicht reicht, drohen der DB Regio drittens auch bei neuen Ausschreibungen keine Sanktionen. Nach dem EU-Wettbewerbsrecht spielt es nämlich bei der Vergabe kaum eine Rolle, wie zuverlässig ein Unternehmen ist oder nicht.

Was bleibt, ist die bittere Erkenntnis, dass die DB Regio trotz des von ihr mit angerichteten Bahnchaos ungeschoren davonkommt. Ein Trost aber bleibt frustrierten Pendlern: Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember übernehmen andere Betreiber zahlreiche Bahnstrecken. So bleibt die Hoffnung, dass Einiges besser wird. Rosig werden die Zeiten allerdings schon deshalb nicht, weil die Bahn-Infrastruktur in Schleswig-Holstein marode ist und den Fahrplan fast täglich zur Makulatur macht. So sorgten zum Beispiel am Donnerstag ein Defekt an einem Bahnübergang bei Bargteheide sowie eine Signalstörung bei Neumünster für einige Zugverspätungen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik