Drohnenangriff auf den Flughafen Halle/Leipzig

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Re: Drohnenangriff auf den Flughafen Halle/Leipzig

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 9. August 2026, 11:34

augenzeuge hat geschrieben:Schon amüsant, wenn man sieht wie du dich da festgebissen hast. Und was du interpretierst. Nun, es bleiben Thesen. Aber deine überzeugt mich weniger.

Die Russen können es nicht gewesen sein. Aber das passt dir nicht.

Ach, was das Auffliegen betrifft, man hat es bei North Stream gesehen. Da hatte man fast Angst vor dem mutmaßlichen Täter.

AZ

Kurz zum Mitschreiben: Ich sage "wahrscheinlich, Ermittlung läuft". Du sagst "Die Russen können es nicht gewesen sein". Und festgebissen habe ich mich. [flash]

Zu Nord Stream: Der Fall ist bis heute ungeklärt, die Auftraggeberfrage offen. Als Beleg dafür, dass Auffliegen folgenlos bleibt, taugt er also nur bedingt. Man weiß ja bis heute nicht mal sicher, wer da aufgeflogen ist.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 9. August 2026, 12:27

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Schon amüsant, wenn man sieht wie du dich da festgebissen hast. Und was du interpretierst. Nun, es bleiben Thesen. Aber deine überzeugt mich weniger.

Die Russen können es nicht gewesen sein. Aber das passt dir nicht.

Ach, was das Auffliegen betrifft, man hat es bei North Stream gesehen. Da hatte man fast Angst vor dem mutmaßlichen Täter.

AZ

Kurz zum Mitschreiben: Ich sage "wahrscheinlich, Ermittlung läuft". Du sagst "Die Russen können es nicht gewesen sein". Und festgebissen habe ich mich. [flash]

Zu Nord Stream: Der Fall ist bis heute ungeklärt, die Auftraggeberfrage offen. Als Beleg dafür, dass Auffliegen folgenlos bleibt, taugt er also nur bedingt. Man weiß ja bis heute nicht mal sicher, wer da aufgeflogen ist.

Ari

Ari, man will es nicht wissen. Und man eiert herum. Und vermutlich wird die Drohnenstory ebenso enden.

AZ

P.S.
Das Ziel wurde erreicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon karnak » 11. August 2026, 09:47

Nach meiner Tageszeitung hat man sich eine neue lustige Geschichte ausgedacht. Am Besten finde ich das mit dem" längeren Nachdenken " [flash]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Neuer Beitragvon pentium » 11. August 2026, 10:05

karnak hat geschrieben:Nach meiner Tageszeitung hat man sich eine neue lustige Geschichte ausgedacht. Am Besten finde ich das mit dem" längeren Nachdenken " [flash]

Was ist daran lustig? Klar klingt das alles seltsam. Aber Drohnen haben ein Notprogramm, gut ich meine jetzt die Hobby Drohnen, wo man seine Wanderungen in der Natur filmen kann oder Burgen und Schlösser. Wenn das Gerät aus irgendeinem Grund abstürzt, geht es in ein Notprogramm, blinkt, sendet Töne und wenn es geht Bilder und eine Peilung. Ob das bei dieser Drohne möglich war, keine Ahnung.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon karnak » 11. August 2026, 10:17

Das Erste, Du willst mir doch nicht erklären, dass wenn so ein Ding Trümmerteile auf einem Flugzeug hinterlässt, also mechanisch beschädigt ist kann es neben dem Flugzeug ordentlich landen? Dein Notprogramm funktioniert vielleicht wenn der Akku schlapp macht oder sowas in der Art.
Und das Zweite" nach längerem Nachdenken " hat der Busfahrer den Fuß draufgestellt. [flash] Aber sowas von dämlich diese Erklärung, mit diesem" längeren Nachdenken " will man doch nur Fragen im Vorfeld entkräften, wer kommt denn auf die Idee, und das noch als Flughafenmitarbeiter und nach den ganzen Meldungen zu den ganzen Drohnensichtungen hinsichtlich der hybriden Kriegsführung der Russen seinen Fuß auf eine Drohne zu stellen? Und das noch auf eine an der erkennbar ein merkwürdiges Paket befestigt ist, weil er schon immer den Hang auf Rollstuhlfahrer hatte? [flash] Einfach nur lächerlich das Ganze. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 11. August 2026, 10:24

karnak hat geschrieben:Das Erste, Du willst mir doch nicht erklären, dass wenn so ein Ding Trümmerteile auf einem Flugzeug hinterlässt, also mechanisch beschädigt ist kann es neben dem Flugzeug ordentlich landen? Dein Notprogramm funktioniert vielleicht wenn der Akku schlapp macht oder sowas in der Art.
Und das Zweite" nach längerem Nachdenken " hat der Busfahrer den Fuß draufgestellt. [flash] Aber sowas von dämlich diese Erklärung, mit diesem" längeren Nachdenken " will man doch nur Fragen im Vorfeld entkräften, wer kommt denn auf die Idee, und das noch als Flughafenmitarbeiter und nach den ganzen Meldungen zu den ganzen Drohnensichtungen hinsichtlich der hybriden Kriegsführung der Russen seinen Fuß auf eine Drohne zu stellen? Und das noch auf eine an der erkennbar ein merkwürdiges Paket befestigt ist, weil er schon immer den Hang auf Rollstuhlfahrer hatte? [flash] Einfach nur lächerlich das Ganze. [hallo]

Ja das will ich dir erzählen. Was heißt ordentlich landen? Nein das Notprogramm funktioniert nach einem Absturz. Letztens ist uns eine Hobby Drohne in einen Baum gekracht und wir haben sie mittels des Notprogramms gefunden. Ansonsten geistern zu dem Busfahrer zu viele Geschichten. Genauso wie zu dieser Drohne.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 11. August 2026, 10:41

Da steht" Die Drohne setzte nach dem Zusammenprall und hinterlassen von Trümmerteilen neben dem Flugzeug ab". Und ras ist technisch einfach nur lächerlich. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon andr.k » 11. August 2026, 12:09

Bemerkenswert ist, dass die Überwachungskameras alles um 19:30 Uhr aufzeichneten. Erst nach vier Stunden kam ein Busfahrer zufällig vorbei und machte die Entdeckung. Warum bewegt sich ein Busfahrer ausgerechnet im Sicherheitsbereich? Und welchen Zweck erfüllen dort Überwachungskameras, wenn sie ohnehin keinen Alarm auslösen?

[flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Neuer Beitragvon pentium » 11. August 2026, 12:24

Zwar kursierte in den ersten Tagen nach dem Vorfall durch Politikerberichte die spektakuläre Geschichte, der Busfahrer habe die tief fliegende Drohne im Flug mit einem gezielten Tritt vom Himmel geholt, die Realität sah jedoch anders aus:

* Die Drohne lag bereits am Boden: Die Auswertung der Flughafen-Kameras zeigte, dass die Drohne bereits um ca. 19:30 Uhr eigenständig gegen die Tragfläche der ukrainischen Antonow geflogen und von dort auf den Boden gestürzt war. [2, 3]

* Kein Tritt aus der Luft: Als der Busfahrer das Gerät rund vier Stunden später gegen Mitternacht entdeckte, schwebte es nicht. Er trat also nicht nach einer fliegenden Drohne, sondern stellte lediglich seinen Fuß darauf, um das am Boden liegende Objekt zu fixieren und zu sichern, während er die Flughafen-Security alarmierte. [1, 3]

* Wie es zum Mythos kam: Die falsche "Luftabwehr-Tritt"-Version wurde kurz nach dem Vorfall unter anderem vom CDU-Bundestagsabgeordneten [Detlef Seif](https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 46198.html) verbreitet, der den Ablauf nach einer ersten, unvollständigen Sicherheitsunterrichtung falsch an Medien weitergegeben hatte. [1, 2]
*
[1] [https://www.handelsblatt.com](https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 46198.html)
[2] [https://www.zeit.de](https://www.zeit.de/politik/deutschland ... aaufnahmen)
[3] [https://www.dw.com](https://www.dw.com/de/leipzig-drohne-pr ... a-78302827)
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 11. August 2026, 12:32

pentium hat geschrieben:
* Kein Tritt aus der Luft: Als der Busfahrer das Gerät rund vier Stunden später gegen Mitternacht entdeckte, schwebte es nicht. Er trat also nicht nach einer fliegenden Drohne, sondern stellte lediglich seinen Fuß darauf, um das am Boden liegende Objekt zu fixieren und zu sichern, während er die Flughafen-Security alarmierte. [1, 3]

[grin] Und das hälst Du für eine glaubhaftere Geschichte? Weiß man denn wer jetzt diese Variante verbreitet? Könntest Du eigentlich erklären warum es von dieser Drohne nur Fotos in einer Unschärfe gibt als hätte man sie mit einer Pouva Start fotografiert? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon andr.k » 11. August 2026, 12:33

Dieser Ausweis befand sich mit Sicherheit mindestens drei Meter hinter dem Sprengstoffpäckchen.

Ausweis.jpg

[flash]
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schlaue Menschen diskutieren über Ideen. Durchschnittliche Menschen diskutieren über Ereignisse. Dumme Menschen reden über andere.
andr.k

Neuer Beitragvon pentium » 11. August 2026, 12:36

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

[grin] Und das hälst Du für eine glaubhaftere Geschichte? Weiß man denn wer jetzt diese Variante verbreitet? Könntest Du eigentlich erklären warum es von dieser Drohne nur Fotos in einer Unschärfe gibt als hätte man sie mit einer Pouva Start fotografiert? [flash]

Frage mich doch nicht? Ich sage mal so, wenn du als Drehbuchautor mit der Story zu einem Produzenten gehen würdest, man würde sagen, völlig unrealistisch und unglaubwürdig. Wer das verbreitet steht doch in den Links.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon pentium » 11. August 2026, 12:41

Was leider noch nicht bekannt ist (oder aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gemacht wird): wo ist die Drohne / sind die Drohnen gestartet.
Das müsste man ja herausfinden, wenn die Drohne über die verbauten SIM-Karten gesteuert wurde.

Mögliche Verbindung Ermittler finden DNA-Spur an Leipziger Sprengstoffdrohne
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -2024.html

"Demnach stimmen auf der Drohne gesicherte DNA-Spuren mit einer Spur überein, die nach dem Anschlag auf das Logistikzentrum der Post im Jahr 2024 gesichert werden konnte."

"Dieselbe DNA sei schon einmal in Litauen registriert worden, berichtet die Zeitung weiter."

"In Litauen stehen derzeit fünf Männer vor Gericht, die 2024 vier mit Brandsätzen bestückte Pakete durch Europa verschickt haben sollen – einer davon war für die DHL-Maschine in Leipzig bestimmt..."
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 11. August 2026, 15:01

karnak hat geschrieben:[…]Und das noch auf eine an der erkennbar ein merkwürdiges Paket befestigt ist, weil er schon immer den Hang auf Rollstuhlfahrer hatte? [flash] Einfach nur lächerlich das Ganze. [hallo]

Der Sprengsatz war bei der Kollision mit dem Flugzeug abgefallen. Da war kein Paket mehr dran.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Don't feed the troll(s)
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon karnak » 11. August 2026, 15:37

Ja, habe ich auch gehört, befand sich in einer Konservendose [flash] . Die ist dann abgefallen und irgendwo hingerollert. Vielleicht liegt ja auch die andere, immer noch gesuchte Drohne auch dort, einfach nochmal suchen. [flash] Wenn das so war, dann stimmt das aber nicht mit dem gezeigten unscharfen Foto überein, da soll nämlich der Kasten der Sprengstoff sein.
Ansonsten möchte ich von Dir wissen, wenn Du als Busfahrer an ukrainischen Transportflugzeugen vorbeifährst, von denen Du weißt das mit denen Militärgüter transportiert werden, ob Du dann eine am Boden liegende Drohne mit dem Fuß" fixieren' und dann die Sicherheitsbehörden informieren würdest?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon karnak » 11. August 2026, 15:59

pentium hat geschrieben:Was leider noch nicht bekannt ist (oder aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gemacht wird): wo ist die Drohne / sind die Drohnen gestartet.
Das müsste man ja herausfinden, wenn die Drohne über die verbauten SIM-Karten gesteuert wurde.

Mögliche Verbindung Ermittler finden DNA-Spur an Leipziger Sprengstoffdrohne
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... -2024.html

"Demnach stimmen auf der Drohne gesicherte DNA-Spuren mit einer Spur überein, die nach dem Anschlag auf das Logistikzentrum der Post im Jahr 2024 gesichert werden konnte."

"Dieselbe DNA sei schon einmal in Litauen registriert worden, berichtet die Zeitung weiter."

"In Litauen stehen derzeit fünf Männer vor Gericht, die 2024 vier mit Brandsätzen bestückte Pakete durch Europa verschickt haben sollen – einer davon war für die DHL-Maschine in Leipzig bestimmt..."

Das sind doch die, die vom" Krieger" den Auftrag bekommen haben Drohnenteile auf einem Friedhof auszugraben um sie dann nach Deutschland zu schmuggeln. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 11. August 2026, 16:00

Die Geschichte rund um den Busfahrer am Flughafen Leipzig/Halle ist einer der skurrilsten Aspekte dieses Vorfalls und sorgte tagelang für widersprüchliche Berichte in der Politik und den Medien. [1]

## Der "Helden-Mythos": Der Tritt aus der Luft
Am Freitag nach der Tat am 4. August 2026 trat der CDU-Bundestagsabgeordnete [Detlef Seif](https://www.google.com/search?q=detlef+ ... /m/0c32ylt) (Mitglied des Innenausschusses) vor die Presse. Er schilderte die Geschichte extrem filmreif: [2, 3]

*
* Ein Busfahrer habe gegen Mitternacht eine nächtliche Flughafen-Führung für Besucher gefahren.
* Auf dem Rückweg habe er eine Drohne entdeckt, die im Bereich der ukrainischen Antonow-Maschinen auf Augenhöhe in der Luft schwebte.
* Der Fahrer habe angehalten, sei ausgestiegen und habe die Drohne mit einem gezielten Fußtritt aus der Luft geholt und am Boden fixiert. [2, 3, 4, 5]
*

Politiker wie Sachsens Innenminister Armin Schuster lobten den Mann sofort überschwänglich für seinen Mut, warnten aber gleichzeitig, dass dies wegen der Explosionsgefahr lebensgefährlich war. [2, 6, 7, 8]

## Die Realität: Was die Videoaufnahmen wirklich zeigen
Nur wenige Tage später mussten die Behörden und Medien (darunter ein Exklusivbericht der Zeit) die Geschichte nach der Auswertung der Flughafen-Überwachungskameras drastisch korrigieren: [9]

1. Die Drohne lag bereits am Boden: Die Drohne war schon Stunden zuvor (gegen 19:30 Uhr) auf die Tragfläche der Antonow geprallt, hatte sich dort verfangen oder war heruntergefallen und lag regungslos auf dem Asphalt. Sie schwebte nicht mehr. [9]
2. Keine Action-Einlage: Der Busfahrer (ein Mitarbeiter des Flughafen-Bodenpersonals) entdeckte das am Boden liegende Objekt. Er ging hin, stellte den Fuß darauf, um sie zu fixieren, oder drehte sie um, um zu sehen, was es ist. [1, 5, 9]
3. Er wusste nichts vom Sprengstoff: Dem Mann war absolut nicht bewusst, dass er gerade sein Leben riskierte. Er dachte vermutlich an eine illegale private Spielzeugdrohne, hielt sie fest und alarmierte pflichtbewusst die Flughafensicherheit. Um 23:53 Uhr rückte die Bundespolizei an und löste sofort Großalarm aus, als sie das Semtex entdeckte. [4, 5, 8, 9]

## Das KI-Fake-Video
Um die Verwirrung perfekt zu machen, tauchte kurz nach den ersten Medienberichten in den sozialen Netzwerken ein angebliches Video der Überwachungskamera auf. Es zeigte täuschend echt, wie ein Busfahrer eine Drohne wegtritt. Die [Deutsche Presse-Agentur (dpa)](https://dpa-factchecking.com/germany/260807-99-276463) entlarvte dieses Video jedoch schnell als vollständig KI-generierten Fake, der den ersten, falschen Politiker-Berichten nachempfunden war. [6, 10]
Der Busfahrer hat zwar keine Drohne im Kung-Fu-Stil aus der Luft geholt, aber durch seine Aufmerksamkeit und die Meldung an die Security hat er den Sprengsatz letztlich ans Licht gebracht und womöglich Schlimmeres verhindert. [2, 5]
Möchtest du wissen, was die Ermittler bei der anschließenden Röntgen-Untersuchung der Drohne über den defekten Zünder herausgefunden haben?

[1] [https://www.welt.de](https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html)
[2] [https://www.ctvnews.ca](https://www.ctvnews.ca/world/article/bu ... aker-says/)
[3] [https://dronexl.co](https://dronexl.co/2026/08/09/bus-drive ... rone-bomb/)
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon andr.k » 11. August 2026, 21:25

pentium hat geschrieben:Die Geschichte rund um den Busfahrer am Flughafen Leipzig/Halle ist einer der skurrilsten Aspekte dieses Vorfalls und sorgte tagelang für widersprüchliche Berichte in der Politik und den Medien. [1]

## Der "Helden-Mythos": Der Tritt aus der Luft
Am Freitag nach der Tat am 4. August 2026 trat der CDU-Bundestagsabgeordnete [Detlef Seif](https://www.google.com/search?q=detlef+ ... /m/0c32ylt) (Mitglied des Innenausschusses) vor die Presse. Er schilderte die Geschichte extrem filmreif: [2, 3]

*
* Ein Busfahrer habe gegen Mitternacht eine nächtliche Flughafen-Führung für Besucher gefahren.
* Auf dem Rückweg habe er eine Drohne entdeckt, die im Bereich der ukrainischen Antonow-Maschinen auf Augenhöhe in der Luft schwebte.
* Der Fahrer habe angehalten, sei ausgestiegen und habe die Drohne mit einem gezielten Fußtritt aus der Luft geholt und am Boden fixiert. [2, 3, 4, 5]
*

Politiker wie Sachsens Innenminister Armin Schuster lobten den Mann sofort überschwänglich für seinen Mut, warnten aber gleichzeitig, dass dies wegen der Explosionsgefahr lebensgefährlich war. [2, 6, 7, 8]

## Die Realität: Was die Videoaufnahmen wirklich zeigen
Nur wenige Tage später mussten die Behörden und Medien (darunter ein Exklusivbericht der Zeit) die Geschichte nach der Auswertung der Flughafen-Überwachungskameras drastisch korrigieren: [9]

1. Die Drohne lag bereits am Boden: Die Drohne war schon Stunden zuvor (gegen 19:30 Uhr) auf die Tragfläche der Antonow geprallt, hatte sich dort verfangen oder war heruntergefallen und lag regungslos auf dem Asphalt. Sie schwebte nicht mehr. [9]
2. Keine Action-Einlage: Der Busfahrer (ein Mitarbeiter des Flughafen-Bodenpersonals) entdeckte das am Boden liegende Objekt. Er ging hin, stellte den Fuß darauf, um sie zu fixieren, oder drehte sie um, um zu sehen, was es ist. [1, 5, 9]
3. Er wusste nichts vom Sprengstoff: Dem Mann war absolut nicht bewusst, dass er gerade sein Leben riskierte. Er dachte vermutlich an eine illegale private Spielzeugdrohne, hielt sie fest und alarmierte pflichtbewusst die Flughafensicherheit. Um 23:53 Uhr rückte die Bundespolizei an und löste sofort Großalarm aus, als sie das Semtex entdeckte. [4, 5, 8, 9]

## Das KI-Fake-Video
Um die Verwirrung perfekt zu machen, tauchte kurz nach den ersten Medienberichten in den sozialen Netzwerken ein angebliches Video der Überwachungskamera auf. Es zeigte täuschend echt, wie ein Busfahrer eine Drohne wegtritt. Die [Deutsche Presse-Agentur (dpa)](https://dpa-factchecking.com/germany/260807-99-276463) entlarvte dieses Video jedoch schnell als vollständig KI-generierten Fake, der den ersten, falschen Politiker-Berichten nachempfunden war. [6, 10]
Der Busfahrer hat zwar keine Drohne im Kung-Fu-Stil aus der Luft geholt, aber durch seine Aufmerksamkeit und die Meldung an die Security hat er den Sprengsatz letztlich ans Licht gebracht und womöglich Schlimmeres verhindert. [2, 5]
Möchtest du wissen, was die Ermittler bei der anschließenden Röntgen-Untersuchung der Drohne über den defekten Zünder herausgefunden haben?

[1] [https://www.welt.de](https://www.welt.de/politik/deutschland ... haben.html)
[2] [https://www.ctvnews.ca](https://www.ctvnews.ca/world/article/bu ... aker-says/)
[3] [https://dronexl.co](https://dronexl.co/2026/08/09/bus-drive ... rone-bomb/)

Dieses Forum zeigt sich üblicherweise nicht zurückhaltend, wenn es darum geht, bei inhaltlich wenig sinnvollen Beiträgen den Löschbutton zu betätigen. Warum sollte dies also nicht auch in diesem Thread gelten? Welchen Nutzen haben all diese Linkeinstellungen?

[denken]

andr.k

Neuer Beitragvon andr.k » 11. August 2026, 21:55

karnak hat geschrieben:Ansonsten möchte ich von Dir wissen, wenn Du als Busfahrer an ukrainischen Transportflugzeugen vorbeifährst, von denen Du weißt das mit denen Militärgüter transportiert werden, ob Du dann eine am Boden liegende Drohne mit dem Fuß" fixieren' und dann die Sicherheitsbehörden informieren würdest?

Dies ist im geschulten Transportwesen des Sicherheitsbereichs eine Selbstverständlichkeit, da diesem naturgemäß umfassendes Insiderwissen zugrunde liegt. [laugh]

Eine intensive 24-Stunden-Überwachung ist daher nicht notwendig; eine einfache Videoaufzeichnung reicht in diesem Bereich vollkommen aus.

[mundzu]

Anno 2026 ... "Mit unserem Gesetz zum Schutz kritischer Infrastrukturen machen wir Deutschland krisenfester!". Nein, das war schon 2024!

andr.k

Neuer Beitragvon karnak » 11. August 2026, 22:05

Wohlgemerkt eine Drohne die mittels moderner 5G Technik gesteuert wurde, eine entsprechende Antenne wurde jetzt in einem Baum montiert gefunden. Der Sprengstoff hingegen baumelt unter der Drohne in einer Konservendose, ursächlich soll sich Mais darin befunden haben. Und die fällt dann auch noch beim Anflug ab. Da weiß nun auch ich nicht mehr was man dazu sagen soll. [blush]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon andr.k » 11. August 2026, 22:29

karnak hat geschrieben:Wohlgemerkt eine Drohne die mittels moderner 5G Technik gesteuert wurde, eine entsprechende Antenne wurde jetzt in einem Baum montiert gefunden. Der Sprengstoff hingegen baumelt unter der Drohne in einer Konservendose, ursächlich soll sich Mais darin befunden haben. Und die fällt dann auch noch beim Anflug ab. Da weiß nun auch ich nicht mehr was man dazu sagen soll. [blush]

Möchten du jetzt tatsächlich hören, dass dieses Land nicht in der Lage ist, einfache Angriffe auf die Infrastruktur mit 5G-Technologie abzuwehren? Wir sollten solchen engagierten Menschen dankbar sein.

Mehr geht nicht ...

[hallo]

andr.k

Neuer Beitragvon pentium » 12. August 2026, 08:06

Der genaue Zweck der Antenne ist nicht ganz klar. Für die Steuerung einer Drohne mittels 5G ist eine Antenne nicht nötig.
Christian Kaiser, Drohnen-Experte

"Sie lässt sich aber als Signalverstärker einsetzen - dazu ist noch ein weiteres Hardware-Teil nötig", so Kaiser weiter. "Als Drohnenpilot kann ich meinen Laptop oder mein Smartphone anschließen und so die Drohne steuern. Auch mehrere Drohnen könnten mit einer Antenne angefunkt werden."

5G-Technik erlaubt es laut Kaiser, dass der Pilot sich nicht in direkter Nähe zum Flughafen aufhalten musste.

https://www.zdfheute.de/politik/deutsch ... e-100.html
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 12. August 2026, 09:18

andr.k hat geschrieben:Möchten du jetzt tatsächlich hören, dass dieses Land nicht in der Lage ist, einfache Angriffe auf die Infrastruktur mit 5G-Technologie abzuwehren? Wir sollten solchen engagierten Menschen dankbar sein.

Mehr geht nicht ...

Ich glaube einfach nicht, dass jemand Drohnen mit moderner Technik steuert und dann den Sprengstoff in einer Konservendose unter die Drohne baumelt. Und dann noch so,dass die Büchse abfällt, dass ist alles. [grin]
Und die regelmäßigen Drohnenhypes bringe ich damit in Verbindung, dass die immer am Himmel auftauchen wenn es für uns und die Ukraine nicht so gut läuft. Das war so als die Russen,zwar bescheiden, aber vorgerückt sind. Und das ist jetzt so wo der bescheuerte Donald seine Pattriot völlig sinnlos im Iran weggeknallt und nur noch 800 auf Lager hat. Er verkauft uns keine mehr und die Ukrainer stehen faktisch nackig da. Der Putin weiß das und nutzt das schamlos aus,knallt jede Nacht in die schutzlosen Städte. Das wird natürlich auch der deutschen Bevölkerung offenbar und nun muss die weiter bei der Stange gehalten werden,was die Kriegsertüchtigung angeht. Das ist der ganze Hintergrund, überall Drohnen, für Schulen und Kindergärten ist da leider kein Geld da, wenn der Russe heute losmarschiert ist er morgen Mittag da, dass muß jedem klar gemacht werden. Das " russische Haus" mit dem exorbitant hohen Stromverbrauch, den Roderich der Hunnenkönig festgestellt hat sollte den gleichen Hintergrund haben. Ergo,ich halte das Ganze einfach für einen,irgendwie getürkten,Schwindel, psychologische Kriegsführung. [flash] Und dann ist es einfach auch noch hochgradig unprofessionell und lächerlich organisiert. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 12. August 2026, 09:28

Oh, wie gemein, immer werden die armen Rußen verdächtigt.
Die haben ja auch nie, etwas Böses getan.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 12. August 2026, 09:34

Das ist nichts weiter als argumentativ hilfloses Umsichschlagen [flash] . Niemand bestreit, dass einem Kriegsgegner sowas zuzutrauen wäre. Aber ein derartiger Diletantismus kann da schon Fragen aufwerden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 12. August 2026, 09:42

karnak hat geschrieben:Das ist nichts weiter als argumentativ hilfloses Umsichschlagen [flash] . Niemand bestreit, dass einem Kriegsgegner sowas zuzutrauen wäre. Aber ein derartiger Diletantismus kann da schon Fragen aufwerden. [flash]

Was ist daran Dilettantismus? Weil der Sprengstoff in der Blechdose war? Meine Güte...Warten wir doch einfach mal die Ermittlungen ab.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 12. August 2026, 09:46

Weißt doch genau, dass es nicht nur um die Büchse geht. Und natürlich warte ich ab und verpasse nichts zu den Ermittlungsergebnissen. Das Gleiche trifft auf das" russische Haus"mit dem hohen Stromverbrauch zu. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 12. August 2026, 10:01

karnak hat geschrieben:Weißt doch genau, dass es nicht nur um die Büchse geht. Und natürlich warte ich ab und verpasse nichts zu den Ermittlungsergebnissen. Das Gleiche trifft auf das" russische Haus"mit dem hohen Stromverbrauch zu. [flash]

Was hat das mit dem "russischen Haus" zu tun? Wenn du dir Sorgen um die Deutsch Sowjetische Freundschaft machst, dann beschwere dich im Kanzleramt.
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon karnak » 12. August 2026, 10:08

Weil das wohl die nächste Kuh werden soll die man im Zusammenhang mit der hybriden Kriegsführung der Russen durch das Dorf treiben will. Zumindest der Roderich hat das auf dem Zettel. Wie gesagt, es läuft schlecht für den Westen und die unterstützte Ukraine. Also müssen anderweitig Erfolge her die man melden kann. Für mich der ganze Zusammenhang für die getätigten Albernheiten die man der deutschen Öffentlichkeit in schon beeindruckender Unfähigkeit nahe bringen will. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Neuer Beitragvon pentium » 12. August 2026, 11:09

Spasiba Towarischtsch, das Medien, gerade der Boulevard, mitunter falsch berichten und jeden Hirnfurz den sie hören auf der Jagd nach der Schlagzeile aufblähen ist nichts Neues. Du solltest nicht alles glauben was da so erzählt wird und eine Alu Mütze wer auch angebracht.
Anton Günther

pentium

VorherigeNächste

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik