Wer würde sich hier bewerben?

Welche Musik ist gut? Einen guten Film gesehen? Büchervorstellungen oder -diskussionen? Irgend ein anderes Thema welches interessiert? Der Bereich für allgemeine Themen welche nicht das Thema DDR/BRD betreffen. Interessante Artikel, aktuelle Ereignisse und Entwicklungen.

Wer würde sich hier bewerben?

Neuer Beitragvon Icke46 » 15. November 2025, 14:47

Diese Werbung ist mir bei meinem E-Center schon länger aufgefallen, scheinbar ist die Wirkung nicht ganz so wie erhofft. Ich persönlich würde mich da auch nicht bewerben, die Aussicht auf beliebig lange Arbeitszeiten ohne Bezahlung reizt mich nicht [flash] ……

IMG_1015.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Icke46

Bilder: 0

Re: Wer würde sich hier bewerben?

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. November 2025, 14:51

Minijobber an der Fleischtheke? Oder Reinigungspersonal?

Nö..... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Neuer Beitragvon pentium » 15. November 2025, 14:59

[quote="Icke46"]Diese Werbung ist mir bei meinem E-Center schon länger aufgefallen, scheinbar ist die Wirkung nicht ganz so wie erhofft. Ich persönlich würde mich da auch nicht bewerben, die Aussicht auf beliebig lange Arbeitszeiten ohne Bezahlung reizt mich nicht [flash] ……

Was stört dich daran? Damit hat irgendeine Werbeagentur einen Haufen Geld verdient...Die Bezahlung im Minijob ist durch eine
monatliche Verdienstgrenze von 556 Euro (Stand 2025) geregelt, die einem jährlichen Verdienst von maximal 6.672 Euro entspricht. Der gesetzliche Mindestlohn von 12,82 Euro pro Stunde muss auch in Minijobs gezahlt werden...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 164

Neuer Beitragvon Icke46 » 15. November 2025, 15:20

Wenn man die Sache formaljuristisch betrachtet, ist das anders: Edeka sagt, dass du gerne dort arbeiten darfst, sie dich aber nicht bezahlen können. Das stellt rechtlich gesehen ein Angebot dar, das man annehmen oder ablehnen kann. Nimmst du dieses Angebot an, nutzt dir der beste Mindestlohn nichts, weil du dich vertraglich verpflichtet hast, unbezahlt zu arbeiten…..
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 15. November 2025, 15:36

Icke46 hat geschrieben:Wenn man die Sache formaljuristisch betrachtet, ist das anders: Edeka sagt, dass du gerne dort arbeiten darfst, sie dich aber nicht bezahlen können. Das stellt rechtlich gesehen ein Angebot dar, das man annehmen oder ablehnen kann. Nimmst du dieses Angebot an, nutzt dir der beste Mindestlohn nichts, weil du dich vertraglich verpflichtet hast, unbezahlt zu arbeiten…..

Wo steht da, dass du nicht bezahlt wirst...? Ich kenne keine Firma die in solche Angebote einen Stundenlohn hineinschreibt.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. November 2025, 16:35

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Wenn man die Sache formaljuristisch betrachtet, ist das anders: Edeka sagt, dass du gerne dort arbeiten darfst, sie dich aber nicht bezahlen können. Das stellt rechtlich gesehen ein Angebot dar, das man annehmen oder ablehnen kann. Nimmst du dieses Angebot an, nutzt dir der beste Mindestlohn nichts, weil du dich vertraglich verpflichtet hast, unbezahlt zu arbeiten…..

Wo steht da, dass du nicht bezahlt wirst...?

Vielleicht schaust du dir mal den Text des Plakates an. [flash]
"Unbezahlbar sind sie..."
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon pentium » 15. November 2025, 16:43

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:

Wo steht da, dass du nicht bezahlt wirst...?

Vielleicht schaust du dir mal den Text des Plakates an. [flash]
"Unbezahlbar sind sie..."
AZ

Werbung...Ich habe lange genug in einer Werbeagentur zu tun gehabt...Man kann das "Unbezahlbar" auch anders verstehen....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon augenzeuge » 15. November 2025, 17:40

Ich bin auch unbezahlbar. Irgendeiner steckt mir dennoch immer etwas zu. [grins]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 24. November 2025, 12:46

Ganz ohne ein Schriftstück wird es auch bei EDEKA nicht abgehen. Und darin wird wohl vermerkt sein, das Minijober nicht für lau arbeiten muss. Alles nach geltendem Recht/Gesetzblatt. Also wo liegt das Problem? Der Rest da ist Werbung/Anwerbung und völlig egal wie man das eigentlich deutet.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Neuer Beitragvon augenzeuge » 27. November 2025, 17:35

Eine Stellenausschreibung einer Zürcher Firma sorgt derzeit für Aufsehen.

Das Start-up Forgis sucht neue Mitarbeiter und verlangt dafür bis zu 100 (!) Arbeitsstunden pro Woche. Dafür gibt es 75.000 Franken im Jahr (rund 80.000 Euro) und eine „hohe Aktienbeteiligung von bis zu 1,5 Prozent des Unternehmens“.

Insgesamt sind sechs Jobs ausgeschrieben. Gesucht werden u.a. Softwareentwickler („Forward Deployed Engineer“).

Konkret heißt es in der Jobbeschreibung auf der Plattform Linkedin:

Wir arbeiten mehr als alle anderen. In dieser Phase glauben wir nicht an Work-Life-Balance. Wir glauben daran, sich voll und ganz darauf zu konzentrieren, der Beste in seinem Fach zu werden. Unser Arbeitstempo liegt bei 80 bis 100 Stunden pro Woche, wobei einige Sonntage frei sind.
Wir sind keine Familie. Wir sind Kameraden auf einer Mission (...). Wir lassen einander niemals im Stich, springen ein, um zu unterstützen, aber wir treiben uns gegenseitig durch ständigen, gesunden Wettbewerb an. (...)
Neben der Arbeitstier-Einstellung müssen Kandidaten u.a. einen technischen Hintergrund mit einem Masterabschluss einer Elite-Uni wie Oxford oder Cambridge haben.

Die Bewerbungen würd ich gern lesen....

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 29. November 2025, 16:04

Der Vortext wäre mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht vereinbar. Geht man von zwei Sonntagen inclusive Woche aus kämen 364 Stunden/91 pro Woche heraus. Bei 13 Stunden Arbeitszeit(davon 1h Pause) am Tag. Also lässt man dem Arbeitnehmer am Tag 11 Stunden zur Regeneration. Und selbst bei dieser Stundenzahl müsste gleich neben der Firma geschlafen werden, da keine Wegezeiten vorhanden. Ich nehme ferner an nach zwei Monaten, vielleicht auch drei kommt es zu gesundheitlichen Problemen, selbst bei einem vorher gesunden Organismus. Aber gut, die Probezeit sollte zeigen ob geeignet oder besser Finger weg von solchen Experimenten.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon Icke46 » 29. November 2025, 16:22

Edelknabe hat geschrieben:Der Vortext wäre mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht vereinbar.

(….)

Rainer Maria

Da hast Du natürlich Recht. Das dumme ist nur, dass Gesetze für die gemacht sind, die blöd genug sind, sich daran zu halten. Es ist zum Beispiel auch verboten, Banken und Supermärkte zu überfallen oder Omas und Opas mittels Enkeltrick von ihrem Vermögen zu befreien, trotzdem kommt das hin und wieder vor [mad] .

Die jeweiligen Akteure handeln übrigens ganz im Sinne der Urfassung der bilblischen 10 Gebote - das waren nämlich ursprünglich elf, das elfte Gebot heißt „Du sollst dich nicht erwischen lassen“……
Icke46

Neuer Beitragvon pentium » 29. November 2025, 18:57

Edelknabe hat geschrieben:Der Vortext wäre mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht vereinbar. Geht man von zwei Sonntagen inclusive Woche aus kämen 364 Stunden/91 pro Woche heraus. Bei 13 Stunden Arbeitszeit(davon 1h Pause) am Tag. Also lässt man dem Arbeitnehmer am Tag 11 Stunden zur Regeneration. Und selbst bei dieser Stundenzahl müsste gleich neben der Firma geschlafen werden, da keine Wegezeiten vorhanden. Ich nehme ferner an nach zwei Monaten, vielleicht auch drei kommt es zu gesundheitlichen Problemen, selbst bei einem vorher gesunden Organismus. Aber gut, die Probezeit sollte zeigen ob geeignet oder besser Finger weg von solchen Experimenten.

Rainer Maria

Nun ist das aber in der Schweiz. Außerdem suchen die Softwareentwickler...Überhaupt schaut man in solchen Firmen nicht auf die Arbeitszeit..oder meinst du der Softwareentwickler schaltet nach 8 Stunden den Rechner aus...? Bestimmt nicht. Ich kenne solche Typen, da wird auch mal die Nacht durchgearbeitet, bis das Problem gelöst ist...Solche Typen passen in kein Raster einer Gewerkschaft oder eines Arbeitsgesetzes.....
Anton Günther

pentium

Neuer Beitragvon Dille » 29. November 2025, 20:03

pentium hat geschrieben:
........der Softwareentwickler schaltet nach 8 Stunden den Rechner aus...? Bestimmt nicht. Ich kenne solche Typen, da wird auch mal die Nacht durchgearbeitet, bis das Problem gelöst ist...Solche Typen passen in kein Raster einer Gewerkschaft oder eines Arbeitsgesetzes.....

So isses @Pentium --- genau deshalb hab' ich mich in den USA so wohl bei meiner Arbeit gefühlt !!! (Die Alternative wäre nämlich,
daß dir das Problem die ganze Nacht im Kopf herum kurvt !)

Dille
Dille

Neuer Beitragvon Ari@D187 » 29. November 2025, 22:34

augenzeuge hat geschrieben:Eine Stellenausschreibung einer Zürcher Firma sorgt derzeit für Aufsehen.

AZ

Für die Arbeitsrahmenbedingungen ist das ja ein Hungerlohn.
Da helfen auch die Aktien nichts.

Ari
Si vis pacem, para bellum.
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. November 2025, 14:53

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Eine Stellenausschreibung einer Zürcher Firma sorgt derzeit für Aufsehen.

AZ

Für die Arbeitsrahmenbedingungen ist das ja ein Hungerlohn.
Da helfen auch die Aktien nichts.

Ari

Ja, hast recht. 80.000 ist nicht die Hälfte von dem, was er bekommen müsste. Aber Dille hat ja mal so gearbeitet und fand es gut. Ob er auch gut bezahlt wurde, damals?
Vielleicht verrät er es ja.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 30. November 2025, 15:59

Habe sogar für weniger gearbeitet, und war es trotzdem zufrieden. Da seht ihr einmal, was im Osten dieser Republik alles möglich war. Ein zufriedener Nordsachse eben, bescheiden, ruhig und glücklich. Die Jahre, das könnte von 2016 bis Anfang der 2020er Jahre gewesen sein, dann reduzierte ich bewusst die Wochenarbeitszeiten von 90 Stunden auf 66 Stunden abzüglich Pausen. Aber es ist alles verjährt und ursprünglich hatte ich vor, diese Arbeit neben der Rente noch bis zum Ende des 79ten Lebensjahres fortzuführen. Man beachte, mein Vater wurde nur 63 Jahre alt und gut, die Gründe seines Ablebens waren andere. Meine werden wieder andere sein. Denn genau diese Gesundheit im Alter, die holt Einen von solch kühnen Träumen wieder ordentlich auf den Boden zurück.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 30. November 2025, 19:44

Edelknabe hat geschrieben:Habe sogar für weniger gearbeitet

Rainer Maria

Schon klar. Da die Bewerbung heute läuft, müssen wir aktuelle Gehälter berücksichtigen. [wink]

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Edelknabe » 1. Dezember 2025, 08:54

Ach so Jörg? Und du meinst die Gehälter bzw. die Angebote dazu sind in den letzten zehn Jahren um....keine Ahnung wieviel gestiegen? Träum weiter. Ich konnte ja damals noch von Glück reden das von Seiten des AG versucht wurde, alles an angefallenen Stunden zu bezahlen. So bissel verrückt war man wohl schon. Aber alles verjährt, wie bereits getextet.

Rainer Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Neuer Beitragvon augenzeuge » 1. Dezember 2025, 18:40

Edelknabe hat geschrieben:Ach so Jörg? Und du meinst die Gehälter bzw. die Angebote dazu sind in den letzten zehn Jahren um....keine Ahnung wieviel gestiegen? Träum weiter. Ich konnte ja damals noch von Glück reden das von Seiten des AG versucht wurde, alles an angefallenen Stunden zu bezahlen. So bissel verrückt war man wohl schon. Aber alles verjährt, wie bereits getextet.

Rainer Maria

Ich kenne die Stundenlöhne durch meinen Job ziemlich gut. Was willst du wissen?

Ein Industriemeister verdient im Durchschnitt zwischen ca. 4.500 € und 5.400 € brutto pro Monat. Das Jahresgehalt liegt bei rund 50.600 € bis 62.900 € brutto.

Ich war letzte Woche bei einem Schreiner. Der berechnet einen Stundenlohn von 73 EUR. Irre oder. Hab es am Ende mit nem Kumpel selbst gemacht.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Neuer Beitragvon Icke46 » 2. Dezember 2025, 00:14

Man kann das wohl so oder so sehen.

Ich erinnere mich gut: als ich 1972 nach Schulabschluss und vor Ausbildungsbeginn bei meinem Schwager (Dachdeckermeister mit eigenem Betrieb) zur Überbrückung als Helfer gearbeitet habe, war ich auch erstaunt aber die Zahlen, die in seiner Rechnung standen (war ja einfach nachzulesen, wenn man als Familienamgehöriger nach dem Abendessen im Büro vorbeischaut). Jedenfalls hat er in diesem Jahr die Meisterstunde mit 100 DM berechnet [shocked] .

Und wenn ich das nun 53 Jahre hochrechne, komme ich dann auch auf astronomische Summen....
Icke46

Zurück zu Offtopic / Tagespolitik