Beim näheren Betrachten finde ich die Frage
Wer hatte die bessere Nazi-Aufarbeitung, Ost oder West ?
eigentlich total irrelevant, denn klar ist doch letztendlich, das damals irgendwie jeder in der
NSDAP und somit per Definition ein Nazi war. Die, die keine Nazis waren, waren unter Verschluss
und somit ebenfalls klar zu definieren.
Schaut man mal ganz ehrlich in die eigene Familie - ist bei mir jedenfalls so - dann waren auch da
alle Nazis mit Parteibuch und später Kommunisten mit Parteibuch. Ausnahme war nur mein Groß
Onkel Willi, denn der war schon immer Kommunist mit Parteibuch, dafür in Buchenwald und später
dann bei den Kommunisten höchst unerwünscht, immer noch mit Parteibuch.
Es gab halt auch damals schon diese verrückten Situationen, das in der eigenen Familie die einen
als Offiziere mit Parteibuch an der Front im Einsatz waren und gleichzeitig eben der Willi in Buchenwald
saß.
Und noch verrückter, das sich die Geschichte - wenigstens so ähnlich - wiederholte. Nämlich als ich in
Bautzen saß und mein jüngerer Bruder mit Parteibuch in der selben Zeit an der Grenze stand.
Versteht ihr was ich meine?
Man müsste den Begriff Nazi also erst einmal genauer definieren, denn für mich war ein Mitglied der
NSDAP genauso wenig zwingend ein Nazi, wie ein Mitglied der SED zwingend ein Kommunist war.
LG
Sparta